Wie Du Dein Haustier auf Deine Rückkehr ins Büro vorbereitest

Author picture Silke  - aktualisiert: 22/05/2020

Bereite Dein Haustier darauf vor, wieder mehr alleine zu Hause zu sein.

Im Zuge gelockerter Maßnahmen kehren viele von uns langsam aber sicher zurück ins Büro. Für einen Hund oder eine Katze kann das sehr verwirrend sein, und wir sind es unseren Fellnasen schuldig, ihnen den Übergang so leicht wie möglich zu gestalten.

Ähnlich wie nach dem Ende der Schulferien kann es für ein Tier stressig und verwirrend sein, plötzlich (wieder) den ganzen Tag alleine zu Hause zu sein. 

Von einem Tag auf den anderen ist das Haus nicht mehr voller Leben, sondern leer und einsam. Dies kann zu Langeweile und Angst führen, was wiederum problematische Verhaltensweisen wie bellen, kratzen oder kauen verursachen kann.

Viele Menschen haben während der Coronavirus (COVID-19) - Ausgangssperren einen Hund oder eine Katze adoptiert, was grundsätzlich toll ist. 

Aber auf der anderen Seite muss ein Plan her, damit Deine Fellnase sich nach wie vor wohl und aufgehoben fühlt, sobald wieder Normalität in den Alltag einkehrt, d. h. wenn wir wieder ins Büro und in die Schule gehen. Es ist wichtig, dass Du das Wohlbefinden und die Gesundheit Deines Vierbeiners in mögliche Änderungen Deiner täglichen Routine mit einbeziehst.

Hier stellen wir Dir ein paar Möglichkeiten vor, wie Du Dein Haustier (Hund oder Katze) an neue Bedingungen gewöhnen kannst:

Übe im Voraus

Warte nicht bis zur letzten Minute: Etabliere bereits jetzt eine konsistente Schlafen-, Spielen- und Mahlzeit - Routine, sodass Dein Haustier minimalen Stress empfindet. 

Du kannst sogar das morgendliche Fertigmachen für den Arbeitstag üben. Das ist quasi eine Generalprobe: Du stehst auf, frühstückst, ziehst Deine Arbeitskleidung an und verlässt das Haus. Gib Deiner Fellnase ein Kauspielzeug und schalte beruhigende Musik an, bevor Du das Haus verlässt.

Plane einen Spaziergang / Spielen am frühen Morgen und Abend ein

Gewöhne Dich daran, früh und spät am Tag mit Deiner Katze oder Deinem Hund zu spielen, zu trainieren oder Gassi zu gehen. Das wird es Dir vereinfachen, wieder zurück in Deine Routine zu kehren, und Dein Tier wird sich ebenfalls wohler fühlen, sobald Du das Homeoffice verlässt.  

Bringe etwas Training mit ins Spiel, um Deinen Hund mental anzuregen.

Ziehe einen Tiersitter in Betracht

Das muss natürlich von uns kommen, aber wir versprechen, dass dies Deinem Haustier wirklich helfen kann, um sich wohl und nicht gestresst zu fühlen. Ein Tiersitter kann nach Deinem Haustier sehen, ihm Gesellschaft leisten und Streicheleinheiten geben, während Du auf der Arbeit bist. Er kann auch Deinen Hund Gassi führen, falls es mal zeitlich knapp werden sollte.

Lade den Tiersitter ein paar Male zu Dir ein, bevor Du wieder ins Büro gehst, um sicherzustellen, dass sich Dein Hund oder Deine Katze mit dem Sitter gut versteht. 

Wir haben ein paar Richtlinien für "kontaktlose" Tierbetreuung, die Dir helfen kann, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu minimieren.

Bei Pawshake kannst Du einen liebevollen und erfahrenen Tiersitter finden. Kontaktiere uns einfach, wenn Du dabei Hilfe benötigst oder Ratschläge brauchst.

Finde einen Tiersitter