Wie lange kann man eine Katze allein zu Hause lassen?

Author picture Pawshake

Wie lange kann man eine Katze maximal allein lassen?

Man sollte eine Katze nicht länger als 8-10 Stunden am Tag allein lassen: Eine Katze braucht mindestens einmal am Tag Gesellschaft, um zufrieden und gesund zu bleiben. Katzen mögen unabhängig erscheinen, aber sie haben soziale, mentale und körperliche Bedürfnisse wie jedes andere Haustier auch.

Warum kann ich meine Katze nicht den ganzen Tag allein lassen?

Damit sie sich wohl fühlt und gesund bleibet, solltest Du Deine Katze nie länger als einen Tag allein lassen, denn Katzen haben Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen.

  • Katzen brauchen geistige und körperliche Stimulation
  • Katzen wünschen sich Gesellschaft
  • Katzen brauchen eine Routine
  • Katzen haben körperliche Bedürfnisse

Katzen brauchen geistige und körperliche Stimulation

Sowohl geistige als auch körperliche Stimulation sind für Deine Katze sehr wichtig. Wenn Du tagsüber arbeiten musst, solltest Du Deiner Katze viele sichere, anregende Aktivitäten bieten.

Dazu gehört der Zugang zu Sitzflächen in verschiedenen Höhen (vertikaler Raum ist für eine Katze ebenso wichtig wie horizontaler Raum), Kratzbäumen, Puzzlespielen und sicheren Versteck- und Schlafplätzen. Kartons eignen sich hervorragend als Katzenlabyrinthe, und Du kannst das Layout jedes Mal ändern, wenn Du eine neue Lieferung bekommst.

Ein Katzensitter ist auch eine gute Option, wenn Du ganztags arbeitest. Dein Sitter kann ein- oder zweimal am Tag vorbeikommen, um mit Deiner Katze zu spielen und zu kuscheln.

Katzen wünschen sich Gesellschaft

Manche Katzen mögen unnahbar wirken, aber sie vermissen Dich wirklich, wenn Du nicht zu Hause bist, und zeigen ihre Liebe auf subtile Weise. Fällt Dir auf, dass Deine Katze immer im selben Raum wie Du ist, ihre Wange an Deiner Hand reibt oder direkt neben Deinen Füßen schläft?

Katzen brauchen natürlich freien Zugang zu ihrem eigenen Bereich, aber sie brauchen auch jeden Tag Kontakt. Abgesehen von einem Tiersitter kann es helfen, den Fernseher oder das Radio mit gedämpfter Lautstärke laufen zu lassen, während Du tagsüber unterwegs bist, um das Gefühl zu vermitteln, dass jemand zu Hause ist. Eine andere Möglichkeit wäre, eine weitere Katze in Deinen Haushalt aufzunehmen. Tu dies jedoch nur, nachdem Du sorgfältig abgewogen hast, welche Auswirkungen die Haltung von zwei Haustieren hat und ob dies die richtige Entscheidung im Sinne Deiner Katze ist.

Katzen brauchen eine Routine

Katzen lieben Routine - dazu gehören Fütterungszeiten, Schlaf, Spielzeit und so weiter. Es kann für eine Katze ziemlich stressig sein, wenn Du in den Urlaub fährst oder plötzlich lange arbeiten musst, und damit ihre Routine durcheinander gerät.

Außerdem nehmen Katzen die Welt sehr stark über ihre Umgebung wahr und mögen es daher nicht, wenn man sie aus ihrem gewohnten Umfeld herausholt. Die ungewohnten Gerüche und Anblicke eines Katzenhotels können für viele Katzen überwältigend sein, doch ein Katzensitter, der zu ihr nach Hause kommt, ist meist eine weniger stressige Option.

Katzen haben körperliche Bedürfnisse

Wie alle Tiere brauchen auch Katzen täglich frisches Futter, Wasser und Bewegung, sonst laufen sie Gefahr, gesundheitliche Probleme wie Fettleibigkeit oder Organerkrankungen zu bekommen.

Anstatt einen Futterautomaten oder eine Haustierkamera zu benutzen, wenn Du für ein paar Tage verreist, ist es wirklich am besten, einen Katzensitter zu engagieren, der sich vergewissert, dass alles in Ordnung ist und dass es Deiner Katze gut geht. Der Katzensitter kann auch die Katzentoilette säubern, Wasser nachfüllen und Deiner Katze Gesellschaft leisten. So ist Deine Katze zufriedener und gelassener.