Warum frisst mein Hund Gras?

Author picture Pawshake

Warum fressen Hunde Gras?

Dein Hund kann aus verschiedenen Gründen Gras fressen, aber Du kannst Dir sicher sein, dass dies ein normales Verhalten ist. Sogar wilde Hunde kann man mitunter beim Grasfressen beobachten! Trotzdem lohnt es sich, ein Auge auf Deinen Hund zu haben, wenn er viel Gras frisst oder sich sein Fressverhalten in letzter Zeit verändert hat. Hier und da ein bisschen Gras zu fressen, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es könnte aber bedeuten, dass Du die Ernährung oder den Alltag Deines Hundes verbessern könntest.

Dog eating grass

Ist es ungefährlich für meinen Hund, Gras zu fressen?

Dein Hund kann bedenkenlos Gras fressen, solange auf diesem Gras keine Pestizide oder Düngemittel verwendet wurden. Wenn Du Dir also unsicher bist, solltest Du Deinen Hund kein Gras am Straßenrand oder vor fremden Häusern knabbern lassen. Und achte darauf, dass sie kein Gras fressen, wenn Du in Deinem Garten giftige Chemikalien verwendet hast. Oder noch besser: Finde chemikalienfreie Wege, um Deinen Garten zu pflegen. Davon profitieren auch einheimische Wildtiere.

Gründe, warum Hunde Gras fressen

Sie haben Bauchschmerzen

Eine bekannte Theorie ist, dass Hunde manchmal Gras fressen, um Erbrechen auszulösen. Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber es könnte eine Erleichterung für Deinen Hund sein, wenn ihm etwas übel im Magen liegt. Außerdem könnten die Ballaststoffe im Gras dazu beitragen, dass sein Verdauungstrakt von Anfang bis Ende reibungsloser funktioniert! Das ist kein Grund zur Sorge, aber natürlich solltest Du Deinen Tierarzt kontaktieren, wenn Dein Hund sich wirklich unwohl fühlt oder sich häufig erbricht.

Dog eating grass

Sie mögen Gras

Es könnte auch sein, dass ein Hund Gras frisst, weil er den Geschmack und die Konsistenz mag! Viele Hunde lieben es, zu fressen und zu kauen, und Gras kann dieses Bedürfnis stillen. Wenn Du möchtest, dass Dein Hund nicht direkt vom Rasen frisst, kannst Du etwas Gras in einem Topf für ihn bereit halten, der leicht zu erreichen ist. Als Alternative könntest Du Deinem Hund ab und zu Gemüse füttern, welches sich für Hunde eignet. Das könnte seinen Heißhunger auf Grünzeug stillen.

Sie brauchen mehr Nährstoffe in ihrer Ernährung

Es ist möglich, dass Dein Hund viel Gras frisst, weil ihm etwas in seinem Futter fehlt. Wenn Dein Hund zum Beispiel keine ausgewogene Ernährung mit genügend Ballaststoffen bekommt, wird er sich woanders danach umsehen. Sprich deshalb mit Deinem Tierarzt oder einem Hundeernährungsberater, wenn Du den Verdacht hast, dass etwas in seinem Futter fehlt.

Golden retriever on grass

Dein Hund könnte nervös sein

Dein Hund könnte nervös sein, oder sich einfach nur langweilen, wenn er jeden Tag den Rasen abgrast. Versuche, das Gesamtbild zu betrachten: Gibt es zum Beispiel andere zerstörerische Verhaltensweisen, wie Möbel anknabbern oder Löcher graben? Hat sich Dein Tagesablauf in letzter Zeit geändert? Lässt Du Deinen Hund den ganzen Tag allein zu Hause? Vielleicht ist Dein Hund einsam und versucht, sich zu beruhigen. Wenn das der Fall ist, ist es eine gute Idee, einen Hundespaziergänger oder Hundesitter zu engagieren, der Deinem Hund tagsüber etwas Bewegung verschafft oder Gesellschaft leistet. Vielleicht braucht Dein Vierbeiner sich dann auch nicht mehr am Gras zu vergreifen.

Buche einen Gassi-Geher oder Hundesitter.