Kommunikation - Eine wichtige Kompetenz für Tiersitter

Author picture Pawshake

Warum sind Kommunikationsfähigkeiten für Tiersitter so wichtig?

Zum Tiersitting gehört so viel mehr als nur Füttern, Wasser geben und Knuddeln! Eine gute Kommunikation ist für Tiersitter*innen unverzichtbar, um Vertrauen zu den Kund*innen aufzubauen und für die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer tierischen Gefährten zu sorgen. Dank dieser wichtigen Fähigkeit kannst Du auch Konflikte vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen.

Wir haben ein paar Tipps für eine reibungslose Kommunikation mit Tierbesitzern:

Formuliere deutlich und einheitlich

Egal ob per E-Mail, SMS oder Telefonanruf: Lies Dir die Anweisungen Deines Kunden genau Durch oder höre genau zu und mach Dir Notizen. Es kann hilfreich sein, dem Tierbesitzer eine Vorlage zu schicken, die er mit praktischen Informationen ausfüllen kann. Dazu gehören z. B. Fütterungspläne, Tagesabläufe (denke dabei an Bewegung usw.), Kontaktinformationen für Notfälle und alle besonderen Anliegen, die die Kundin in Bezug auf ihr Haustier hat.

Antworte schnell und zuverlässig

Beantworte alle Nachrichten so schnell wie möglich und halte Deinen Pawshake-Kalender auf dem neuesten Stand. Bei Hausbesuchen oder Gassi-Service ist es auch seher hilfreich, wenn Du eine Uhrzeit angibst. Wenn Du Dich verspätest oder einen Besuch absagen musst, sag dem Tierbesitzer so schnell wie möglich Bescheid, damit er sich wenn nötig anderweitig arrangieren kann.

Sei proaktiv

Wenn Dir bei einem Tier etwas Ungewöhnliches auffällt, z. B. ungewöhnliches Verhalten oder Anzeichen für gesundheitliche Probleme, informiere die Tierbesitzerin sofort. Das zeigt, dass Du auf aufmerksam auf die Bedürfnisse des Tieres achtest und Dir sein Wohlbefinden am Herzen liegt.

Sei ehrlich und transparent

Wenn bei der Betreuung des Haustiers eines Kunden ein Problem auftritt, ist es wichtig, dass Du das offen ansprichst. Das zeigt, dass Du vertrauenswürdig bist und Verantwortung für eventuell auftretende Probleme übernimmst.

Zeig Deinen Kunden Deine Liebe zu Haustieren

Deine Kunden vertrauen Dir die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer geliebten Fellkinder an. Deshalb ist es wichtig, dass Du ihnen zeigst, dass Dir das wirklich am Herzen liegt! Lass sie an Deinen Erfahrungen als Tiersitter teilhaben, auch was die Betreuung Deiner eigenen Haustiere angeht. Wenn Du Deine Begeisterung für die Betreuung von Haustieren zeigst, baust Du Vertrauen auf. Das macht es für Deine Kunden leichter, ihre Haustiere vertrauensvoll in Deine Hände zu geben.

Zusätzlich zu diesen Tipps ist es auch wichtig, klare Erwartungen zu formulieren. Das machst Du am besten während des Kennenlerngesprächs. So seid ihr auf der sicheren Seite und vermeidet Missverständnisse.

Als Tiersitter spielst Du eine wichtige Rolle im Leben Deiner Kunden und ihrer Haustiere. Indem Du effektiv kommunizierst, baust Du Vertrauen auf und sorgst für die Sicherheit und das Wohlbefinden Deiner tierischen Kunden. Wenn Du schnell und zuverlässig antwortest, bringt das Sorgenfreiheit für die Tierbesitzer.