Hausbesuche: Was ist inkludiert?

Author picture Isabella

Bist Du seit Kurzem Tiersitter, dann bist Du unzweifelhaft kurz davor all diesen tollen, lieben Tieren in Deiner Nachbarschaft Hausbesuche abzustatten. Wie lange aber soll so ein Hausbesuch dauern? Was können sich Tierbesitzer von Dir erwarten? Und was genau brauchen Katzen von ihren Sittern?

Ein Hausbesuch beinhaltet normalerweise, dass Tiersitter ein bis zweimal am Tag im Haus des Tierbesitzers vorbeikommt, um nach dem Rechten zu sehen und vor allem nach dessen Haustier(en). Tiersitter werden oft gebeten ein Auge auf das ganze Haus zu haben, auch aus Sicherheitsgründen, wenn Tierbesitzer einmal lange wegmüssen - zum Beispiel werden sie oft gefragt die Post hereinzunehmen und sicher woanders hinzustellen. Die Aufgaben können auch variieren, jedes Tier ist anders. Darum ist es besonders wichtig, dass beide Parteien ganz klare Abmachungen treffen bevor das Sitten beginnt. 

Tiersitter machen Hausbesuche: Wer und wann?

Hausbesuche sind ideal für Haustiere, die an ihr Zuhause gebunden sind, längere Zeit alleine bleiben können oder aber ihr Zuhause brauchen, da sie woanders unter Stress leiden würden. Diese Kriterien treffen auf Katzen zu, die dazu tendieren Umzüge sehr stressig zu finden - auch andere kleine Tiere bleiben lieber Zuhause während ihr Besitzer weg ist. Weil Hunde einfach nicht gerne lange alleine bleiben, eignen sich für Hunde keine Hausbesuche. Die beste Lösung für Hunde ist das Service Gastfamilie oder Tagesbetreuung oder Haussitting, dies kann auch inkludieren, dass der Hundesitter zum Tierbesitzer nach Hause kommt. Möglich sind aber auch Hausbesuche für Hunde, das steht außer Frage, Hunde, die z.B. extra Aufmerksamkeit brauchen während ihr Besitzer etwas zu tun hat, freuen sich bestimmt über jemand lieben, der vorbeikommt während ihr Besitzer nicht da ist. 

Reinigen des Katzenklos

Es kommt immer auf die Länge des Buchungszeitraumes an, aber zumeist werden Tiersitter auch gebeten das Katzenklo, Käfig, Box oder ähnliches zu reinigen. Sag dem Tierbesitzer, dass er deshalb genug Katzenstreu, Einstreu und Heu oder was eben für das Haustier benötigt wird, zur Verfügung stellen soll.

Zusätzliche Services

Katzenhaare entfernen, "Unfälle" beseitigen, Post hereinbringen, Pflanzen gießen, den Müll leeren: dies alles sind nur einige der zusätzlichen Haushaltsaufgaben, um die dich ein Tierbesitzer bitten kann. Schließlich ist es doch toll, wenn man nach einem entspannten Urlaub nach Hause kommt und das Haus ist sauber. Besprich genau was sich der Tierbesitzer von Dir erwartet und frage auch nach den zusätzlichen Dingen, darüber zu reden ist wichtig.

Wie lange dauert ein Hausbesuch?

Tierbesitzer bitten zumeist um einiges mehr, als nur die Tiere zu füttern, Käfige oder Katzenklos zu reinigen und für frisches Wasser im Napf zu sorgen. Du bist die einzige Gesellschaft, die das Haustierwährend der Abwesenheit seines Besitzers hat. Spielen und Kuscheln sind deshalb besonders wichtig, denkt man an Hausbesuche. Sorge also dafür, dass Du Qualitätszeit mit dem Haustier verbringst, während Du für dieses zuständig bist. Manche Katzen vermissen ihre Besitzer schrecklich und jammern und möchten gestreichelt werden und auf Deinem Schoß sitzen, mit dem Lieblingsspielzeug spielen oder gebürstet werden. Lass Katzen, die nicht gestreichelt werden möchten und Dich lieber aus der sicheren Ferne betrachten ihre Ruhe, gib ihnen Zeit und zwinge sie zu nichts. Verbringe Zeit im selben Raum und gib ihnen die Chance sich an Deine Gegenwart zu gewöhnen. Ein durchschnittlicher Hausbesuch dauert in etwa zwischen einer halben bis zu einer ganzen Stunde.

Wieviel kostet ein Hausbesuch?

Jeder Tiersitter setzt seine eigenen Preise fest. Der durchschnittliche Preis für einen Hausbesuch ist 15€. Manche Tiersitter verlangen mehr, manche weniger. Der Preis hängt von seiner Erfahrung, den Bewertungen, auch von den zusätzlich angebotenen Services und auch von der Popularität auf Pawshake ab. Tipp: Willst Du ein Tiersitter bei Pawshake werden? Wir raten zu Beginn relativ niedrige Preise zu verlangen und mit der Zeit langsam zu erhöhen, wenn Du viele positive Bewertung erhältst.

Finde einen Tiersitter

Werde Tiersitter