Die Vorteile von Haustieren für ältere Menschen

Author picture Angelika  - aktualisiert: 15/04/2024

Eines ist klar: Es ist unmöglich, die vielen Vorteile zu messen, die die Haltung eines Haustieres mit sich bringen kann.  

Das kann jede*r Pawshake-Sitter*in bestätigen. Haustiere schenken Gesundheit, Freude, Trost, Gesellschaft, Gelächter, Kuscheleinheiten, Erfüllung, Freundschaft mit anderen Tierbesitzern und SO vieles mehr. 

Da Einsamkeit und soziale Isolation bei älteren Menschen immer häufiger zum Problem werden, kann die Tierhaltung eine Brücke sein, um wieder ins Leben einzusteigen und eine sinnstiftende Beschäftigung zu finden. Hier sind einige Gründe dafür …

 

Haustiere fördern die geistige und körperliche Gesundheit

Es geht nichts über frische Luft und Bewegung bei einem Hundespaziergang. Aber wusstest du, dass es Beweise dafür gibt, dass die Haltung eines Haustiers positive Auswirkungen auf das Stresslevel, Herz-Kreislauf-Gesundheit und Blutdruck hat? 

Andere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die dauerhaft ein Haustier haben, im Laufe eines Jahres 15 % seltener zum Arzt gehen als Menschen, die kein Haustier haben.

Die Erkenntnisse sind noch neu, aber jeder, der in einer stressigen Woche schon einmal ein Haustier geknuddelt oder Kätzchenvideos angeschaut hat, weiß, wie unheimlich beruhigend das sein kann!

Therapie- und Assistenztiere

Je nach Situation kann ein Therapietier ein süßes (und sehr hilfreiches!) Element im Leben einer älteren Person sein. 

Besuchstiere können diejenigen besuchen, die es am meisten brauchen, und ihnen in Pflegeeinrichtungen, Altenheimen und Krankenhäusern Gesellschaft leisten. 

Auch Assistenzhunde können Menschen mit einer Behinderung Kuscheleinheiten UND praktische Hilfe bieten, auch wenn sie erst im Alter erworben werden. Sie können bei allen möglichen Dingen helfen, vom Aufheben heruntergefallener Gegenstände über das Öffnen von Türen bis hin zum Überqueren der Straße.

Haustiere bringen uns wieder in die Welt hinaus

Ein Haustier kann einem Menschen neuen Lebensmut und neue Energie geben. Sie sind der ultimative Eisbrecher, der uns ermutigt, Kontakt zu unseren Nachbarn und sogar Fremden auf der Straße zu knüpfen, die ebenfalls Haustiere lieben. Wenn man mit einem Hund unterwegs ist, lässt es sich kaum vermeiden, von Passanten angelächelt zu werden ...

Haustiere geben uns einen Grund, morgens aufzustehen, bringen uns zum Lachen, wecken Erinnerungen, geben uns einen Bezugspunkt, zeigen uns, wie man spielt und präsent ist und vieles mehr. 

Das passende Haustier

Wie immer ist es sehr wichtig, dass das Haustier zur jeweiligen Lebenssituation passt. Ältere Tierhalter*innen müssen in der Lage sein, sich um das Tier zu kümmern und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die es braucht, um glücklich und gesund zu sein. 

Außerdem kosten Haustiere Geld – die Kosten für Futter, Tierarzt, Gassigeher, Tiersitter und andere Dinge müssen berücksichtigt werden. 

Auch die Unterstützung von Familienmitgliedern und ein Plan für den Fall, dass der/die Besitzer*in krank wird oder verstirbt, sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Bei der Auswahl eines Haustieres muss das Gesamtbild stimmen. 

Es geht nicht nur um die Größe, sondern auch um das Gemüt, die Kraft, die körperlichen Eigenschaften der Rasse und das Energieniveau.

Ein Beispiel: Ein kleiner Hund klingt vielleicht nach einer guten Idee, aber nur, wenn er nicht extrem viel Energie hat. Ein großer Hund kann erstaunlich gut zu einer älteren Person passen, wenn er gut ausgebildet ist und einen sanften Charakter hat. 

Welpen oder junge Katzen sind möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn der/die Halter*in im fortgeschrittenen Alter ist, denn Hunde und Katzen können mitunter mehr als 20 Jahre alt werden. Eine Alternative kann sein, ein älteres Haustier zu adoptieren – wenn die tierärztliche Versorgung gewährleistet ist.

Katzen können großartige Haustiere für ältere Menschen sein, da sie in der Regel unabhängig sind und weniger Bewegung brauchen als ein Hund. Kleinere Haustiere wie Vögel und Fische sind ebenfalls eine Überlegung wert.

 

Es gibt viel zu bedenken, bevor ein Haustier in das Leben einer älteren Person tritt! Aber mit ein bisschen Planung und Bedacht kann die Freude, die ein Haustier bringt, unbezahlbar sein.