Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde im Winter

Author picture Pawshake  - aktualisiert: 13/01/2022

Warum Indoor-Aktivitäten für Hunde?

Indoor-Aktivitäten für Hunde können den Alltag Deines Vierbeiners bei schlechtem Wetter bereichern, ihn unterhalten und beruhigen. Sie sind auch ideal, wenn Du das Haus wegen einer Quarantäne o. Ä. für längere Zeit nicht verlassen kannst.

Es ist wichtig, dass Dein Hund jeden Tag viel geistige und körperliche Beschäftigung bekommt. Sonst kann Dein Hund unglücklich werden und beispielsweise seine Emotionen zeigen, indem er Dinge zerstört. Außerdem kann die Arbeit im Home-Office mit einem hyperaktiven Hund besonders schwierig sein!

Natürlich sind Ausflüge ins Freie und Spaziergänge an der frischen Luft ideal. Aber es ist sinnvoll, einen Plan B zu haben, wenn das Wetter nicht mitspielt oder Du krank bist und das Haus nicht verlassen kannst.

Angesichts des kalten Wetters und der Covid-Einschränkungen in diesem Winter fanden wir, dass es an der Zeit ist, darüber nachzudenken, wie Du Deinen Hund drinnen bei Laune halten kannst.

Dog on cushion

Unterhaltsame Indoor-Aktivitäten für Hunde

Bereicherung mit Futter

Die Bereicherung mit Futter ist eine gesunde Möglichkeit für Deinen Hund, seine natürlichen Instinkte während der Mahlzeiten zu entfalten. Außerdem verlangsamt die bereicherte Fütterung das Fressen Deines Hundes, zügelt seinen Appetit und verbessert seine Verdauung.

Einige Ideen für Bereicherung mit Futter sind das Verstecken von Leckerlis im Haus, die Dein Hund dann "jagen" kann, oder die Verwendung eines Futter-Puzzles, wie z. B. einer Schnüffelmatte oder einem Kong. Auf diese Weise muss Dein Hund seinen Spürsinn und Verstand einsetzen, um zu erkunden, zu schnüffeln und Probleme zu lösen, anstatt sein Futter gedankenlos hinunterzuschlingen. Außerdem wird Dein Hund die Belohnung lieben, die er bekommt, wenn er für seine Mahlzeit arbeitet!

Es ist auch erwähnenswert, dass ein Kauspielzeug oder ein Kong mit einem Klecks Erdnussbutter ohne Zusätze Deinem Hund stundenlangen Spaß bereiten kann, ohne ihm den Appetit zu verderben. Kauen ist eine gute Möglichkeit für Deinen Hund, seinen Kiefer zu trainieren und Spannungen abzubauen.

German shepherd chewing treat

Bring Deinem Hund neue Tricks bei

Hunde müssen täglich geistig ausgelastet werden, um glücklich und entspannt zu sein, und das Training ist eine gute Möglichkeit, das zu erreichen.

Zum Glück nimmt das Tricktraining für Hunde nicht zwangsläufig viel Platz in Anspruch. Räumt ein paar Möbel aus dem Weg oder geht in die Garage, und nehmt auf jeden Fall eine Tasche voller Leckerlis mit!

Hier sind ein paar einfache Hundetricks, die Du Deinem Vierbeiner beibringen kannst. Außerdem liest Du hier ein paar Tipps, wie Du Dein Training noch erfolgreicher gestalten kannst.

Ansonsten kannst Du auch einen Hindernisparcours mit Möbeln und Kisten in Deinem Wohnzimmer aufstellen. Positive Verstärkung ist der beste Weg, um Fortschritte mit Deinem Hund zu erzielen, denn so macht das Training mehr Spaß.

Dog shaking paw

Hundespiele

Es gibt viele lustige Spiele, die Du mit Deinem Hund im Haus spielen kannst. Die meisten davon brauchen nicht viel Platz.

Du könntest mit einem anderen Familienmitglied zusammen ein Versteckspiel mit Deinem Hund spielen. Dazu lenkst Du Deinen Hund ab, während sich die andere Person versteckt. Dein Hund wird die spielerische Herausforderung lieben, seinen Lieblingsmenschen zu finden!

Natürlich darf ein klassisches Spiel wie Apportieren oder Tauziehen im Garten oder auf dem Balkon nicht fehlen. Achte aber darauf, dass Du den Ball nicht zu häufig wirfst (denn das ist nicht gut für die Gelenke und kann zu Stress führen), und dass es beim Tauziehen nicht darum geht, wer gewinnt. Wenn Du das Spiel mit einer Futterbelohnung beendest, sind am Ende alle müde und zufrieden.

Und zu guter Letzt findest Du hier noch ein paar einfache, selbstgemachte Hundespielzeuge, die Du aus Dingen herstellen kannst, die Du ohnehin schon im Haus hast. Es ist nicht nötig, viel Geld für Hundespielzeug auszugeben - solange sie robust und sicher sind, merkt ein Hund den Unterschied nicht!

Dog with chew rope

Keine Zeit für Indoor-Aktivitäten mit Hunden? Engagiere eine*n Tiersitter*in

Wenn es Dir nicht gut geht und Du das Haus nicht verlassen kannst, kann ein* Tiersitter*in einspringen und aushelfen. Hier ist ein Leitfaden für eine sichere Übergabe mit einem Hundesitter, wenn Du im Lockdown oder in Quarantäne bist. Das kann auch nützlich sein, wenn Du einen wichtigen Job hast und länger als gewöhnlich aus dem Haus bist. Ein*e Tiersitter*in sorgt dafür, dass Dein Hund glücklich und ausgelastet ist, und verhindert so Trennungsangst und Stress.