Warum Chippen und Registrieren für Haustiere so wichtig ist

Author picture Pawshake  - aktualisiert: 31/05/2019

In Deutschland hängt es vom Bundesland ab, ob das Chippen verpflichtend ist. Wenn man mit seinem Haustier ins Ausland reisen möchte, besteht eine Chippflicht. Sinnvoll ist es so oder so, und der Chip muss selbstverständlich bei einer der offiziellen Datenbanken registriert sein, um seinen Zweck zu erfüllen. Mehr über das Chippen und Registrieren erfährst Du hier.

Auch wenn wir darüber nicht gerne nachdenken: es kommt vor, dass ein Haustier vermisst wird! In Deutschland werden jährlich Hunderttausende Hunde und Katzen vermisst gemeldet. Auch andere Tiere können entlaufen. Dank der Registrierung des Mikrochips können viele von ihnen glücklicherweise wieder mit ihren Besitzern vereint werden. Planst Du, Dein Tier bei einem Tiersitter unterzubringen, oder kommt ein Tiersitter zu Deinem Tier nach Hause? Dann ist es sogar noch wichtiger, dass Dein Tier gechipt ist. Denn wenn ihre Situation sich verändert hat, wie beispielsweise wenn ihr Herrchen oder Frauchen nicht nach Hause kommt oder sie in einer neuen Umgebung bleiben müssen, können Tiere mitunter unberechenbar reagieren: es besteht ein größeres Risiko, dass ein Tier in so einer Situation wegläuft. Natürlich ist eine erhöhte Wachsamkeit gefragt, doch die Mikrochip-Registrierung ist ebenfalls ein Muss.

Wenn Deinem Haustier ein spezieller Mikrochip unter die Haut eingesetzt wurde, kann dieser mit einem speziellen Gerät ausgelesen werden. Die meisten Tierärzte, Tierheime und Polizeiwachen verfügen über ein solches Lesegerät. Dieses enthüllt die Registrierungsnummer des Chips, anhand derer man bei offiziellen Haustierdatenbanken den Namen, die Adresse und Kontaktdaten des Besitzers nachschlagen kann. So kann das Tier wieder mit seinem Besitzer vereint werden. Das geht natürlich nur, wenn der Chip auch korrekt registriert ist!

Korrekte Registrierung

Daher ist es besonders wichtig, dass die Daten, die auf die Nummer des Mikrochips registriert sind, immer auf dem neuesten Stand sind, und nicht beispielsweise den vorherigen Besitzer oder eine alte Adresse enthalten. Überraschend viele Haustiere sind gechipt, aber gar nicht registriert, wodurch der Chip natürlich völlig nutzlos ist. Sorge also dafür, dass Dein Haustier nicht nur gechipt ist, sondern dass die Chipnummer bei einer der zuständigen Organisationen registriert ist. Die Chipnummer findest Du im Zertifikat der Haustierdatenbank, im Haustierausweis, den Dokumenten Deiner Haustierversicherung oder in der Patientenakte Deines Haustiers beim Tierarzt. Heutzutage kann man seinen Eintrag in entsprechenden Datenbanken auch online auf den neuesten Stand bringen.

Ist Dein Haustier vermisst? Oder ist Dir vielleicht einen Hund oder eine Katze zugelaufen? Glücklicherweise kann ein Tierarzt ganz leicht herausfinden, ob ein Tier gechipt ist und der Besitzer kann bei korrekter Registrierung sehr schnell ausfindig gemacht werden. Du kannst Dein verlorenes oder zugelaufenes Haustier auch bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister. Dank ihrer Datenbanken wurden schon viele Haustiere und Besitzer wieder vereint.

Ist Dein Tier gechipt? Und wurde die Registrierung korrekt erledigt? Überprüfe es am besten heute noch!