So bereitest Du Dein Zuhause für eine*n Tiersitter*in vor

Author picture Angelika

Wie bereite ich mein Zuhause für eine*n Tiersitter*in vor?

Dein Zuhause für eine*n Tiersitter*in vorzubereiten, erfordert ein wenig Planung. Aber es lohnt sich, denn so läuft alles glatt!

Wenn Du den perfekten Sitter oder die perfekte Sitterin gefunden hast, vereinbare ein Kennenlerngespräch mit Deinem Haustier. Wenn das gut läuft und Du Dich für die Buchung entscheidest, erfährst Du hier, wie Du Dein Zuhause für Deinen Gast vorbereiten kannst.

1) Vereinbare eine Schlüsselübergabe

Hinterlasse Deine Schlüssel an einem sicheren Ort oder gib sie persönlich dem Tiersitter oder der Tiersitterin, bevor Du gehst. Es kann passieren, dass Dein Haustier verunsichert ist, wenn der Sitter oder die Sitterin das erste Mal ohne Dich auftaucht. Deshalb solltest Du ihn oder sie einmal zu Dir nach Hause einladen, bevor Du wegfährst. So hast Du die Gelegenheit, eine kurze Führung zu geben und Dein Tier sieht, dass alles in Ordnung ist.

Schlüsselübergabe

2) Sorge für ausreichend Tierfutter und -zubehör

Damit Dein Sitter oder Deine Sitterin nicht für Dein Haustier einkaufen gehen muss, solltest Du genügend Futter vorrätig haben. Wenn Dein Tier Medikamente braucht, solltest Du auch dafür sorgen, dass auch davon genügend vorhanden ist! Außerdem solltest Du an monatliche Floh- oder Wurmkuren, gegebenenfalls wöchentliche Streuwechsel und natürlich Leckerlis denken.

3) Schreibe eine Liste mit wichtigen Details für Deine*n Tiersitter*in

Hilf Deinem Tiersitter oder Deiner Tiersitterin, indem Du schriftliche Anweisungen für die Pflege Deines Tieres hinterlässt und eventuelle Notfallkontakte angibst. Vielleicht möchtest Du auch erwähnen, wo sich die Reinigungsmittel befinden, falls Dein Haustier mal eine Sauerei macht. Hinterlasse diese Liste an einer gut sichtbaren Stelle, z. B. am Kühlschrank oder am Esstisch. 

List for pet sitter

4) Informiere andere darüber, dass Du einen Tiersitter im Haus hast

Informiere Deine Freunde, Familie und Nachbarn darüber, dass ein Sitter oder eine Sitterin bei Dir im Haus sein wird. So vermeidest Du unangenehme Missverständnisse oder Ängste, wenn die Leute nicht über Deine Pläne Bescheid wissen!

Es empfiehlt sich auch, Deinem Stammtierarzt/-tierärztin Bescheid zu sagen. Außerdem kannst Du ihn oder sie auch gleich fragen, was zu tun ist, wenn während Deiner Abwesenheit Tierarztkosten anfallen.

5) Verriegele alle Außentüren und Fenster

Schließe und verriegele alle Fenster und Türen, auch wenn Du das sonst nicht tust. Das gibt Dir und Deinem Sitter/Deiner Sitterin ein sicheres Gefühl und sorgt dafür, dass das Haus sicher ist. Vergewissere Dich, dass die Schlüssel verfügbar sind, falls der er oder sie etwas aufschließen muss.

Cat in clean living room

6) Sorge für Ordnung

Natürlich braucht Dein Zuhause nicht blitzblank zu sein, bevor Du abreist! Aber ein aufgeräumtes Haus bzw. Wohnung ist für einen Gast natürlich angenehm. Deshalb solltest Du vor Deiner Abreise ein wenig Zeit für eine kurze Aufräumaktion einplanen.

Räume Dinge aus dem Kühlschrank, die während Deiner Abwesenheit verderben könnten. Du solltest den Sitter oder die Sitterin auch wissen lassen, wo er oder sie sich gerne bedienen darf, zum Beispiel Tee und Kaffee. Und schließlich solltest Du die Waschmaschine und die Mülleimer leeren, damit sie nicht anfangen zu stinken, während Du weg bist. 

7) Entspann Dich und genieße Deinen Urlaub!

Jetzt kannst Du Dich entspannen und darauf vertrauen, dass Dein Haustier in seiner vertrauten Umgebung mit Deinem Tiersitter oder Deiner Tiersitterin sicher und glücklich ist. Er oder sie wird Dir während seines oder der Zeit Fotos und Neuigkeiten schicken und gut für Dein Haustier sorgen. 

Brauchst Du eine*n freundliche*n Sitter*in? Schau noch heute bei Pawshake!