So bekommst Du mehr Tiersitting-Kunden

Author picture Angelika  - aktualisiert: 27/01/2024

Wie Du als Tiersitter*in mehr Kunden bekommst

Wenn Du als Tiersitter*in arbeitest, willst Du wahrscheinlich am liebsten gar nichts anderes mehr tun, als Dich um süße Hunde und Katzen zu kümmern. Aber wie fängst Du an, wenn Du noch gar keine Kund*innen hast? Und wenn Du erst einmal Deine ersten Kund*innen hast, wie kannst Du den Schwung beibehalten und einen stetigen Strom von Aufträgen erhalten?

Hier sind einige Tipps, die Dir helfen, mehr Kund*innen zu gewinnen und Dein Tiersitting-Geschäft bei Pawshake auszubauen.

Pet sitter walking dogs

Drucke Dein Marketingmaterial aus

Wusstest Du, dass Du von Deinem Profil aus auf kostenloses Marketingmaterial zugreifen kannst? Besuche einfach Dein Pawshake-Dashboard, um eine personalisierte Visitenkarte und einen Flyer mit einem praktischen QR-Code herunterzuladen. Anschließend druckst Du das Ganze zu Hause aus oder gehst zu Online-Anbietern wie Vistaprint, wo Du mit lustigen Marketingartikeln noch kreativer werden kannst. Zum Beispiel mit Kühlschrankmagneten, Aufklebern, Postkarten und vielem mehr!

Vernetze Dich mit anderen Unternehmen aus der Tierbranche

Arbeite mit Tierärzt*innen, Zoohandlungen und Hundefriseur*innen in Deiner Nähe zusammen, indem Du ihnen Deine Werbematerialien da lässt und im Gegenzug einige ihrer Flyer an Deine Kund*innen verteilst. Indem Du Beziehungen zu anderen Unternehmen der Tierbranche aufbaust, kannst Du ein größeres Publikum erreichen und Deinen Kundenstamm erweitern.

Pet sitter with laptop

Teilen in sozialen Medien

Soziale Medien sind eine gute Möglichkeit, um potenzielle Kund*innen zu erreichen und Deine Dienstleistungen zu präsentieren. Kopiere also Deine Profil-URL und teile sie direkt auf Instagram, Facebook, Twitter usw. Achte darauf, dass Du Stichwörter wie „Tiersitter“ in Deinen Beiträgen verwendest, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Einen tollen ersten Eindruck machen

Dein Pawshake-Profil ist Deine Chance, bei Tierbesitzer*innen einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Deshalb solltest Du eine ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrung als Tiersitter*in und Deiner speziellen Dienstleistungen einfügen. Außerdem solltest Du viele farbenfrohe, aussagekräftige Fotos von Dir mit Haustieren sowie von Deinem Zuhause einstellen – Letzteres natürlich vor allem dann, Wenn Du (Tages-)Betreuung bei Dir zu Hause anbietest. Und schließlich kannst Du in Erwägung ziehen, neuen Kunden einen Preisnachlass zu gewähren, um sie dazu zu bewegen, Deine Dienstleistungen auszuprobieren.

Pet sitter with grey tabby cat

Bitte um Empfehlungen

Mundpropaganda ist eine der besten Arten, mehr Tiersitting-Kund*innen zu gewinnen. Ermutige daher Deine derzeitigen Kund*innen, Dein Tiersitter-Profil an Freunde und Familie weiterzuleiten. Bedanke Dich für ihre Empfehlungen und zeige ihnen, dass Du ihre Unterstützung zu schätzen weißt!

Ehrenamtliche Mitarbeit bei tierischen Veranstaltungen

Nimm an örtlichen Veranstaltungen teil, die mit Haustieren zu tun haben, wie z. B. ein Tag der offenen Tür im Tierheim, Tierausstellungen und Spaziergänge für wohltätige Zwecke. Das ist eine gute Gelegenheit, um neue Kund*innen und ihre Vierbeiner kennenzulernen. Vergiss nicht, Visitenkarten und Flyer mitzubringen!

Biete verschiedene Dienstleistungen an

Je mehr Dienstleistungen Du anbietest, desto wahrscheinlicher ist es, dass potenzielle Kund*innen Dich buchen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du daher alle Dienstleistungen anbieten, einschließlich Hausbesuche, Gassi gehen, Hundebetreuung und Hundetagesbetreuung. Erwähne auch eventuell vorhandene zusätzliche Fertigkeiten in der Haustierbetreuung wie Hundetraining und Fellpflege!

Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Kund*innen zu gewinnen und Dein Tiersitting-Geschäft mit Pawshake auszubauen. Worauf wartest Du also noch? Fange noch heute an, für Deine Dienstleistungen als Tiersitter*in zu werben!