Sicher fliegen mit Haustier

Author picture Pawshake

In unserem vorherigen Blogeintrag erwähnten wir, dass Du Dein Haustier unter gewissen Bedingungen mit ins Flugzeug nehmen darfst. Das ist gut zu wissen, falls Du für längere Zeit ins Ausland musst oder gar in ein anderes Land auswanderst. Da eine Flugreise einem Haustier viel Stress verursacht, ist es jedoch nicht empfehlenswert, Urlaubsreisen mit dem Flugzeug mit Haustier anzutreten. Falls Du doch mit Haustier fliegen möchtest oder musst, erkundige Dich lange im Voraus bei der Fluggesellschaft, damit diese einen passenden Platz für Dich reservieren kann. Ein Hund kann als Handgepäck, im Gepäckraum eines Passagierflugzeugs oder mit einem separaten Frachtflug reisen. Hunde mit flachen Schnauzen sollten ausschließlich in der Passagierkabine reisen, da sie Atemschwierigkeiten erleiden können. Egal wie Dein Haustier fliegt, es ist wichtig, es gründlich auf seinen Flug vorzubereiten.

Beginne frühzeitig mit den Vorbereitungen

Wenn Du unangenehme Überraschungen oder Stornierungen in letzter Minute vermeiden möchtest, solltest Du mindestens 3 Monate im Voraus mit den Vorbereitungen beginnen. Erkundige Dich bei der Fluggesellschaft, welche Art von Reisebox erforderlich ist. Die Abmessungen und Eigenschaften variieren je nach Fluggesellschaft und Größe des Haustiers. Nachdem Du eine passende Box angeschafft hast, solltest Du Dein Tier schrittweise daran gewöhnen. Stelle die Box einige Wochen vor der Abreise mit offener Tür bei Dir zu Hause auf und lege etwas Leckeres hinein. So wird Dein Haustier die Box als etwas Positives erfahren und sich schon bald darin wohlfühlen. Ein zusätzlicher Tipp: Wenn Dein Hund im Gepäckraum reist, bringe eine Kennzeichnung auf der Box an, die den Namen Deines Hundes sowie Anweisungen hinsichtlich Umgang und Fütterung enthalten, sowie Deinen Namen und Deine Kontaktinformationen. Dieselben Informationen sollten auch am Halsband oder Geschirr des Hundes zu finden sein.

Foto: Flickr

Die Reisepapiere und der Impfpass müssen vollständig sein, damit Dein Haustier an Bord gehen darf. Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Bestimmung, doch eine kürzlich ausgestellte Gesundheitsbescheinigung vom Tierarzt, eine nachweislich erfolgte Tollwutimpfung und ein korrekt registrierter Mikrochip sind quasi überall gefragt. Je nach Bestimmung gelten unterschiedliche Quarantänevorschriften. Informiere Dich bei der Botschaft des Ziellandes, denn eine Quarantänepflicht kann bedeuten, dass Dein Haustier Wochen oder Monate in Quarantäne verbringen muss, bevor Du es zu Dir nehmen darfst.

Ein Flug kann für ein Tier sehr stressig sein. Trotzdem solltest Du auf Beruhigungsmittel verzichten. Temperatur- und Druckschwankungen können in Kombination mit Medikamenten zu Übelkeit oder Bewusstlosigkeit führen. Naturheilmittel wie beispielsweise Bachblüten können jedoch eingesetzt werden - ziehe in jedem Fall einen Fachmann zurate.

Mache vor dem Abflug einen Spaziergang mit Deinem Hund. So kann er nicht nur sein Geschäft erledigen, sondern auch überschüssige Energie loswerden, damit er während des Fluges hoffentlich tief und fest schläft. Bis direkt vor dem Abflug darf das Tier noch trinken, doch die letzte Fütterung sollte etwa 4 Stunden vor dem Abflug erfolgen. Um Übelkeit zu vermeiden, sollte es sich um eine leicht verdauliche Mahlzeit handeln, an die er schon gewöhnt ist. Es macht keinen Sinn, eine Wasserschüssel in die Box zu stellen, denn das Wasser wird mit Sicherheit verschüttet, was die Reise nicht gerade angenehmer macht. Eine Trinkflasche kann als Alternative dienen.

Während des Fluges

Leider kann Dein Haustier seine Box auch dann während des Fluges nicht verlassen, wenn es in der Kabine mitfliegt. Du kannst die Box jedoch auf Deinen Schoß stellen, um das Tier zu beruhigen. Wenn es im Frachtraum reist, geht das natürlich nicht. Sorge in diesem Fall dafür, dass sich in der Box etwas Vertrautes befindet, wie beispielsweise ein Lieblingsspielzeug oder ein Kleidungsstück mit Deinem Geruch.

Nach dem Flug

Dein Haustier konnte während des Fluges nicht fressen oder trinken, halte also eine Wasserschüssel und etwas Leckeres für nach der Landung bereit. Geht spazieren, sobald ihr die Möglichkeit dazu bekommt. Erwarte nicht, dass Dein Hund Dich sofort anwedelt und gleich wieder der Alte ist. Ein Flug ist für einen Hund ein einschneidendes Erlebnis, und es kann schlimmstenfalls Tage oder Wochen dauern, bis er darüber hinweg ist. Zunächst wird er sicherlich essen, trinken und sein Geschäft erledigen wollen. Gib ihm Zeit, sich zu erholen, gehe sanft mit ihm um und ärgere Dich nicht über sein Verhalten, falls es nicht so ist, wie Du erwartet hattest. Es ist wichtig, einen Gesundheits-Check durchzuführen. Bemerkst Du dabei etwas Ungewöhnliches oder Verdächtiges? Dann heißt es ab zum Tierarzt!



Dir schwirrt der Kopf von all den Ratschlägen? Kein Wunder! Ein Flug mit Haustier ist komplex und erfordert eine gründliche Vorbereitung. Wenn Du lieber ohne Dein Haustier reisen möchtest, buche im Voraus einen liebevollen Tiersitter. So können sich Haustier und Tiersitter schon vor Deiner Abreise besser kennenlernen.

Gute Reise!