Mögen Haustiere Weihnachten so gerne wie wir denken?

Author picture Pawshake

Auch wenn das Wetter nicht so ist, wie man es sich in dieser Jahreszeit vorgestellt hätte, sind wir in festlicher Stimmung. Viele Menschen möchten, dass auch ihre Haustiere die Weihnachtsatmosphäre genießen. Sie sind ja schließlich ein Teil der Familie! Im Internet finden sich momentan tausende und abertausende von Fotos von Hunden und Katzen mit Weihnachtsmützchen auf dem Kopf oder Geschenkschleifchen um den Hals. Ist das wirklich so eine gute Idee? Hübsch, natürlich, aber tun wir unseren Tieren damit einen Gefallen?

Wir lieben Weihnachten und alles, was damit zu tun hat: Dekoration, Musik, Essen, Geschenke. Egal wie sehr wir unsere Tiere mit einbeziehen möchten, sie verstehen einfach nicht, was es mit Weihnachten auf sich hat. Feststimmung und Weihnachtsfeiern sind ihnen fremd - obwohl sie natürlich merken, wenn wir glücklich sind. Ansonsten ist der Festtagstrubel für unsere tierischen Hausgenossen meist eher stressig. Wie dem auch sei, ein Weihnachtsoutfit mag dem Herrchen oder Frauchen vielleicht lustig erscheinen, aber das Tier versteht nicht, warum es plötzlich so etwas tragen sollte. Die meisten Katzen haben überhaupt nichts übrig für Kleidung. Wenn Du also ein hübsches Foto von Deinem Tier unterm Weihnachtsbaum machen möchtest, verzichte auf eine Verkleidung. Dein Tier dankt es Dir, und ein schönes Foto wird es bei so einem niedlichen Motiv auch so!

Foto: Rosana Prada


Ein Kätzchen als nettes Weihnachtsgeschenk ... ?
 Im Moment wimmelt es in den sozialen Medien nur so von herzerwärmenden Videos von Kindern, die ihre Weihnachtsgeschenke auspacken. Ein niedlicher Welpe oder ein Kätzchen als Weihnachtsgeschenk? Ist das eine gute Idee? Schließlich handelt es sich um eine große Verantwortung. Nach den Feiertagen wird häufig klar, dass ein Haustier Zeit und Geld kostet. Ein niedliches Tierbaby wird irgendwann zum Jungtier, das vor Energie nur so sprüht. Ein Hund muss sozialisiert und beschäftigt werden. Ein Kätzchen wird sich so verhalten, wie Katzen das nun einmal tun: an den Möbeln kratzen und an den Vorhängen hochklettern. Und der Meerschweinchenkäfig muss saubergemacht werden. Hat das Kind nach den Feiertagen immer noch so viel Spaß am Tier?

Ein Haustier ist fürs Leben, nicht nur für Weihnachten
Hunde können bis zu 15 Jahre alt werden, Katzen bis zu 25. Wer ein Haustier in seine Familie aufnimmt, bleibt für den Rest der Lebensspanne dieses Tieres für sein Wohlergehen verantwortlich. Das erfordert Zeit und Engagement, und es kostet Geld - denk nur an Tierarztkosten, Tierfrisör, Tiersitter und Gassi-Dienst. Nach den Feiertagen wird vielen erst klar, wie groß die Verantwortung ist, und plötzlich ist die Begeisterung gar nicht mehr so groß. Leider werden jedes Jahr aufs neue Tiere aus einer Laune heraus als Geschenk angeschafft und enden dann im Tierheim. Glücklicherweise können wir das ändern!

Foto: Rosana Prada

Lasst uns unseren Tieren dieses Jahr eine wunderschöne Weihnachtserfahrung bieten, und niemals ein Tier als unbedachtes Weihnachtsgeschenk anschaffen. Möchtest Du wirklich ein Haustier aufnehmen? Denke gut darüber nach und stelle gründliche Recherchen über seine Bedürfnisse an. Schau im Tierheim nach Tieren, die auf eine zweite Chance warten. Sie verdienen eine zweite Chance und werden Dir unendlich dankbar sein! Lasst uns Weihnachtsbäume schmücken - nicht Haustiere!

Können wir also mit unseren Haustieren nicht Weihnachten feiern? Natürlich können wir das! Indem wir ihnen besonders viel Aufmerksamkeit schenken, mit unseren Hunden schöne Spaziergänge machen oder unseren Tieren etwas schenken. Auch wenn sie nicht verstehen, was es mit Weihnachten auf sich hat, freuen sie sich über Spielzeug und Kauartikel.

Pawshake wünscht allen Tieren und Tierbesitzern schöne Feiertage!