Ist Schokolade wirklich giftig für Hunde?

Author picture Angelika

Stimmt es, dass Schokolade giftig für Hunde ist?

Große Mengen an Schokolade können in der Tat giftig sein! Insbesondere in Zeiten, an denen besonders große Mengen Schokolade im Haus herumliegen (Weihnachten, Ostern, Geburtstage), ist es wichtig, das nicht zu vergessen!

Die Auswirkungen und der gesundheitliche Schaden hängen jedoch davon ab, wie viel Schokolade gefressen wurde, welche Art von Schokolade es war und von der Größe und Rasse des jeweiligen Hundes. Kleinere Hunde haben grundsätzlich ein größeres Risiko, sich an Schokolade zu vergiften als größere Hunde - da muss schon einiges gegessen werden, dass es gefährlich werden kann. Wobei dies natürlich auch immer von möglichen Allergien und Unverträglichkeiten abhängt. Dabei gilt immer die Faustregel: je höher der Kakaoanteil, also je dunkler die Schokolade, desto giftiger ist das Lebensmittel für die Hunde. (Es ist jedoch auch in keinem Fall zu empfehlen, einem Hund helle Schokolade zu geben!).

Das liegt daran, dass der chemische Inhaltsstoff Theobromin in allen Sorten Schokolade vorkommt - auch in weißer Schokolade. Im Gegensatz zu Menschen können Hunde diesen Inhaltsstoff nicht verdauen. Dieser bleibt dann im Körper und wirkt wie ein Gift. Das kann zu sehr ernsten gesundheitlichen Konsequenzen für das Tier führen, darunter Herzstillstand und im schlimmsten Fall der Tod.  

Darüberhinaus können manche Sorten Schokolade noch weitere Inhaltsstoffe enthalten, die ebenfalls ungesund bis giftig für Hunde sind, wie z.B. Zucker und Koffein.

Ist Schokolade auch für Katzen giftig?

Schokolade ist genauso giftig für Katzen wie für Hunde - auch hier spielt Theobromin die wichtige Rolle als Gift für die Tiere.

Glücklicherweise kommt es deutlich seltener zu Vergiftungen bei Katzen, da diese ihr mögliches Futter meist etwas genauer in Augenschein nehmen als Hunde, die oft alles Essbare hinunterschlingen, was ihnen in die Quere kommt. Trotzdem solltest Du auch als Katzenbesitzer*in Schokolade außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren - man hat schon von allesfresseneden Katzen gehört also : better safe than sorry! Falls es doch mal dazu kommen sollte, dass Dein Haustier Schokolade gefressen hat (oder Du es vermutest), solltest Du unbedingt sofort eine/n Tierarzt*in aufsuchen.

Woher weiß ich, ob mein Hund Schokolade gegessen hat?

Es gibt ein paar Symptome, an denen du potenziell erkennen kannst, ob Dein Hund Schokolade (oder etwas anderes Giftiges) gefressen hat:

  • Hyperaktivität
  • Durchfall
  • Schwerfällige Bewegung
  • Herzklopfen / erhöhter Puls
  • Hecheln
  • Erbrechen

Wenn eine Vergiftung besonders stark ist, kann ein Hund auch einen Krampfanfall oder einen Herzstillstand erleiden, die im schlimmsten Fall zum Tod führen können..

Dog begging for a treat

Wie kann ich meinen Hund daran hindern, Schokolade zu fressen?

Wie bei allem ist Prevention meist die beste Lösung. 

Manche Hunde sind einfach zu neugierig und spüren Dinge wie Schokolade selbst in mehrfach verpackten Boxen auf, die sie gegebenenfalls im Haus finden. Falls Du einen solchen Hund hast, solltest Du giftige Nahrungsmittel unbedingt dort aufbewahren, wo er in keinem Fall hinkommt - z.B. auf einem hohen Regal oder einem gut verschlossenen Schrank (ja, manche Hunde bekommen auch Schranktüren auf).

Falls Du irgendwo eine leere Schokoladenverpackung finden solltest (und sonst kein Verdächtiger Mitbewohner im Haus ist), solltest Du unbedingt direkt eine/n Tierarzt*in anrufen und nach den typischen Symptomen bei Deinem Hund Ausschau halten. Dein/e Tierarzt*in wird Dir im Zweifel genau sagen können, was Du tun solltest. Lasse Deinen Hund in den nächsten Stunden auf jeden Fall am besten nicht aus den Augen.

Was tun wenn Du Deinen Hund dabei beobachtest, wie er Schokolade isst?

Schnelle Reaktion ist alles in diesem Fall. Entwende ihm möglichst die restliche Schokolade und melde Dich bei Deiner/m Tierarzt*in.

In den meisten Fällen haben die Hunde (je nach Menge) für ein paar Stunden etwas Bauchschmerzen und/oder Durchfall - erholen sich jedoch meist sehr schnell davon. Aber trotzdem schadet es nie, bei solchen Dingen vorsichtig zu sein. Aus dem Grund empfielt es sich, lieber einmal zu viel bei dem/der Tierarzt*in anrufen, als zu wenig.

  • Wenn du weißt, dass Dein Hund Schokolade gegessen hat.
  • Wenn Du nicht sagen kannst, wie viel er davon gegessen hat.
  • Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Hund eine größere Menge Schokolade - insbesondere dunkle Schokolade - gegessen hat.
  • Wenn Du einen kleineren Hund besitzt, wie einen Terrier oder einen Mops.
  • Wenn Dein Hund eins der Symptome zeigt, die wir aufgelistet haben.

Normalerweise fragt ein/e Tierarzt*in am Telefon Dinge wie das Gewicht Deines Hundes und die Menge der Schokolade ab, um sich ein grobes Bild der Situation zu machen. Oft nutzen Tierärzt*innen gewisse Rechner, um festzustellen, ob es sich bei Deinem Hund potenziell um eine gefährliche Menge handelt.

Oftmals ist es nicht notwendig, ein/e Tierarzt*in aufzusuchen und der Hund hat nur für kurze Zeit leichte Beschwerden wie z.B. Durchfall. Falls dieser aber länger als drei Tage andauert, solltest Du doch Dein/e Tierarzt*in aufsuchen. Wenn die Verdauung schon stattgefunden hat, wird der Hund meist unter Beobachtung behandelt, bis das Theobromin vom Körper verarbeitet wurde. Grundsätzlich gilt aber die Faustregel: Je früher Dein/e Tierarzt*in von der möglichen Vergiftung weiß, desto geringer die Chancen auf schwere Folgen.

Was kann ich meinem Hund denn besonderes füttern, während wir alle Schokolade schmausen?

Es gibt unendlich viele leckere Dinge, die Hunde ohne Probleme essen können. Tatsächlich gibt es sogar "Schokolade für Hunde", bei denen man das giftige Enzym entnommen hat, und die so den Hunden als Leckerli gegeben werden kann. Das ist aber natürlich nicht unbedingt die gesündeste Alternative! Besser sind z.B. kleine Stücke Obst wie Apfel oder Banane oder Hundekekse ohne Zucker und andere Zusätze. Steht bei Dir ein Feiertag oder ein Geburtstag an, für den Du eine/n Tiersitter*in für Deinen Liebling benötigst? Auf Pawshake wirst Du mit Sicherheit fündig! Unsere erfahrenen Hundesitter*innen kennen die typischen Gefahrenquellen für Hunde und passen darauf auf, dass es Deinem Liebling gut geht (und ihm auch keine Schokolade vor die Nase kommt).