Sollte mein Hund unabhängiger sein?
Für das emotionale Wohlbefinden Deines Hundes ist es wichtig, dass er oder sie ein gesundes Maß an Unabhängigkeit hat. Ein glücklicher, unabhängiger Hund kann auch dann die Ruhe bewahren, wenn er alleine, und macht sich nicht so schnell Sorgen, wenn er für kurze Zeit alleine ist.
Deinem Hund Selbstständigkeit beizubringen, ist während der Pandemie besonders wichtig, wenn Du in einem Gebiet lebst, wo ein Lockdown ausgerufen wurde. Die Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule kann eine große Umstellung für einen Hund sein, der daran gewöhnt ist, dass Du den ganzen Tag zu Hause bist. Wenn Du einen Hund während der Pandemie adoptiert hast, weiß er vielleicht gar nicht, wie es ist, wenn Du nicht von zu Hause aus arbeitest.
Was kann passieren, wenn mein Hund zu abhängig ist?
Ein übermäßig anhänglicher und abhängiger Hund läuft Gefahr, Trennungsangst zu entwickeln. Obwohl es schön sein kann, wenn man das Gefühl hat, von seinem Vierbeiner gebraucht zu werden, ist dieser Stress sowohl für den Hund als auch für seine/n Besitzer*in sehr belastend. Ein Hund mit Trennungsangst kann sich einfach nicht sicher und geborgen fühlen, wenn sich sein Alltag plötzlich verändert. Vor allem kann er oder sie die Trennung von den Lieblingsmenschen nur schwer verkraften, was deren Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule sehr schwierig macht.
Trennungsangst kann sich auf viele Arten äußern. Zum Beispiel kann Dein Hund bellen, Gegenstände zerstören durch Kauen und Kratzen, unsauber, aggressiv oder depressiv werden oder sogar in gefährliche Situationen geraten, wenn er versucht zu entwischen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Dein Hund, auch wenn er sich sonst ganz normal verhält, in einer ungewohnten Situation ein gewisses Maß an Angst oder Stress empfinden kann. Das ist besonders wichtig, wenn Du Dich darauf vorbereitest, dass Dein Hund bei einem Tiersitter untergebracht wird. Besprich diese Dinge unbedingt mit dem Tiersitter beim Kennenlerngespräch, und mach mit ihm einen Plan, was zu tun ist, wenn dein Hund gestresst ist.
Wie bringe ich meinem Hund Unabhängigkeit bei?
Es ist sehr wichtig, dass Du Deinen Hund so früh wie möglich darauf vorbereitest, unabhängig zu sein. Bereite ihn auf Veränderungen vor, die Ängste auslösen könnten, indem Du bedenkst, was in naher Zukunft auf ihn zukommt. Zum Beispiel weißt Du vermutlich schon im Voraus, dass die Schulferien bald enden oder dass Du zur Arbeit zurückkehren wirst. Warte nicht bis zum letzten Tag: Je mehr Zeit Du Dir für die Vorbereitung Deines Hundes nimmst, desto besser für ihn.
Sorge dafür, dass Dein Hund einen sicheren, kuscheligen Platz hat, an dem er sich ausstrecken kann, und eine sichere Umgebung im Haus. Das kann eine Box, ein gemütliches Körbchen oder ein Kennel mit warmen Decken sein. Nimm Dir außerdem die Zeit, Dein Zuhause hundesicher zu machen, damit Dein Hund sich nicht verletzen oder entlaufen kann, während Du nicht zu Hause bist.
Geh mit deinem Hund spazieren oder absolviert ein gemeinsames Training, bevor Du das Haus verlässt, denn das hilft, damit sich keine nervöse Energie ansammelt. Hunde brauchen jeden Tag sowohl körperliche als auch geistige Auslastung, um ruhig und glücklich zu sein. Und natürlich kann ein Kauspielzeug oder ein Kong eine schöne Beschäftigung für Deinen Hund sein, während Du unterwegs bist. Kauen und Lecken kann eine sehr beruhigende Aktivität für einen unruhigen Hund sein.
Zu guter Letzt solltest Du Deinem Hund ausreichend Gelegenheiten geben, das Alleinsein zu üben. Mach Dich fertig und verlasse das Haus, ohne Dich allzu überschwänglich zu verabschieden. Wenn Du das ein paar Mal am Tag machst, wird Dein Hund bald die Gewissheit haben, dass Du zurückkommst.
Bei Hunden, die unter starker Trennungsangst leiden, kann es notwendig sein, die professionelle Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch zu nehmen. Außerdem kann ein Tiersitter tagsüber mit Deinem Hund spazieren gehen oder spielen. Das kann Deinem Hund helfen, sich an das Leben nach der Pandemie zu gewöhnen, weil er seine Routine so ein Stück weit erhalten bleibt.
Brauchst Du einen Tiersitter, der sich um Deinen Hund kümmert, wenn Du wieder zur Arbeit gehst? Dann klicke unten, um mit der Suche zu beginnen!