Auf Reisen mit Hund: gemeinsam im öffentlichen Verkehr

Author picture Pawshake

Echte Hundeliebhaber lassen ihren Vierbeiner natürlich nicht gerne zurück. Wer jedoch mit seinem Hund reisen möchte, kann schon bald auf Hindernisse stoßen. Öffentliche Verkehrsmittel sind meist nicht unbedingt auf Haustiere ausgerichtet. Für die Abenteuerlichen unter euch gibt es jedoch so manche Möglichkeit, mit einem Vierbeiner unterwegs zu sein, im Inland wie im Ausland. Mit dem Hund unterwegs zu sein kann eine fantastische Erfahrung sein. Dabei ist es aber wichtig, gut vorbereitet zu sein. Deshalb haben wir einige Infos zum Thema Reisen mit Hund mit dem Zug, der Straßenbahn, mit dem Bus oder Flugzeug zusammengetragen.

Im Nahverkehr: Bus, Straßenbahn und U-Bahn

Hier lohnt es sich, zu recherchieren, denn die Bedingungen unterscheiden sich von einer Verkehrsgesellschaft zur anderen sehr stark. Während Hunde mancherorts gratis mitfahren, sind sie bei anderen Gesellschaften gar nicht erlaubt (mit Ausnahme von Assistenzhunden), oder sie benötigen einen eigenen Fahrschein und müssen gesichert sein, entweder durch eine Box (für kleine Hunde) oder mit einem Maulkorb. Leinenpflicht herrscht ohnehin, auch dort, wo Hunde ohne Weiteres willkommen sind. Falls Dein Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen muss, im Alltag sonst jedoch nicht, gewöhne ihn langsam und schrittweise daran, bevor ihr zum ersten Mal den öffentlichen Verkehr nutzt, damit er durch den ungewohnten Gegenstand im Gesicht nicht gestresst wird und womöglich das Verkehrsmittel als negativ erfährt. Auch eine allmähliche Gewöhnung an das Verkehrsmittel selbst erleichtert dem Hund die Fahrt.

Inlandsreisen mit dem Zug

Bei der Deutschen Bahn fahren Hunde zum halben Preis mit, wenn sie nicht in einer Box in Handgepäckgröße transportiert werden können. Sie müssen dann einen Maulkorb tragen und angeleint sein. In einer Box reisen sie gratis mit. Weitere Infos gibt es hier.

Photo: Annie Mole

Auslandsreisen: mit dem Zug durch Europa

Hunde sind unter gewissen Bedingungen im Thalys, TGV, ICE International und Brussels Intercity erlaubt. Kleine Hunde reisen im Thalys, TGV and ICE International gratis entweder auf dem Schoß oder in einer Box mit. Größere Hunde sind, wie auf bei Zugreisen im Inland auch, mit Maulkorb und Leine zugelassen und benötigen eine gültige Fahrkarte. Im Eurostar, Ski- und Sonnenthalys dürfen Hunde nicht mitfahren. Eine Ausnahme stellen natürlich auch hier die Assistenzhunde dar.

Mit dem Flugzeug

Auch wenn es weder für den Hund, noch für das Herrchen oder Frauchen ideal ist, kann ein Hund auch im Flugzeug mitgenommen werden. Kleine Hunde dürfen meist als Handgepäck in der Kabine mitfliegen. Größere Hunde müssen in speziellen Reiseboxen im Gepäckraum „verstaut“ werden. In diesem Fall sollte Dein Hund bereits lange im Voraus an die Box gewöhnt werden, denn so ein Flug ist an sich schon stressig genug. Sollte er dabei zum ersten Mal in einer Box eingesperrt sein, ist blinde Panik vorprogrammiert. Die Bedingungen unterscheiden sich je nach Fluggesellschaft, informiere Dich also rechtzeitig! Erwähne bei der Buchung, dass Du einen Hund mitbringst, und mach Dich schlau, welche Impfungen Dein Hund haben muss, um mit Dir reisen zu dürfen. Am Abreisetag solltet ihr für den Check-in lange genug vor dem Abflug am Flughafen sein.

Foto: Paul Schultz

Die Botschaft lautet also: gut bei der Verkehrsgesellschaft informieren und mit dem Hund üben, damit ihr die Fahrt oder Reise gemeinsam genießen könnt. Die Informationen in diesem Artikel sind lediglich als Richtlinie gedacht und die genauen Kosten und Vorschriften können davon abweichen.

Natürlich ist es toll, wenn Dein Hund mit Dir reist, doch sein Wohlbefinden sollte stets an erster Stelle stehen. Reist Dein Hund nicht gerne? Dann lass ihn zu Hause (in den Händen eines guten Hundesitters). Im nächsten Blogeintrag gehen wir darauf ein, wie Du auf Reisen am besten für die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Hundes sorgst.